Bildrechte: pa/dpa/Engelhardt

Kreuzfahrtschiff vor Venedigs Lagune

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kreuzfahrtkolosse werden aus Venedigs Altstadt verbannt

Lange wurde darüber gestritten: Jetzt wurde beschlossen, dass große Passagierschiffe künftig einen Bogen um die Altstadt von Venedig machen müssen. Die Schiffe sollen auf der gegenüberliegenden Seite der Lagune, in Maghera am Festland anlegen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das Verkehrsministerium in Rom teilte die Neuerung gestern am späten Abend nach einem Treffen mit den Vertretern Venedigs und der Region mit. Verkehrsminister Graziano Delrio erklärte per Twitter, ab 2019 sollten die Schiffe zunehmend in der Industriegegend Maghera Halt machen.

Neuer Hafen in Maghera

Allerdings könnte der Bau eines neuen Terminals drei bis vier Jahre dauern. Denn auf der anderen Seite der Lagune soll ein eigener Hafen für sehr große Schiffe entstehen, wo auch Passagiere aussteigen können. Für kleinere Schiffe soll ein Kanal umgebaut werden.  

Umweltschutz contra Geschäftsinteressen

Um die Riesenschiffe, die sich derzeit noch im Kanal von Giudecca dicht an Sehenswürdigkeiten wie dem Markusplatz vorbeischieben, wird seit Jahren bitter gestritten. Umwelt- und Kulturschützer sehen das Unesco-Welterbe Venedigs sowie das sensible ökologische Gleichgewicht in der Lagune bedroht. Unternehmer und Tourismusveranstalter sehen dagegen ihr Geschäft in Gefahr. Konkret hatte die Politik 18 Monate lang über den Infrastrukturplan diskutiert, bevor mehrere Minister und örtliche Behörden ihn gestern absegneten.