Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Diesel-Fahrverbote - Blaue Plakette

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kretschmann fordert bundeseinheitliche "blaue Plakette"

Nach dem Urteil zu möglichen Diesel-Fahrverboten hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine "bundeseinheitliche Regelung" im Falle von Fahreinschränkungen gefordert. Er sprach sich erneut für eine "blaue Plakette" aus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Sonst drohe in Deutschland ein "Flickenteppich" und kaum ein Autofahrer wisse, in welche Stadt er reinfahren dürfe und in welche nicht, sagte der Grünen-Politiker der "Bild am Sonntag". Auch befürchte er einen hohen Aufwand und kaum Kontrollmöglichkeiten.

"Deswegen plädiere ich seit langem für die Einführung der blauen Plakette: die Plakette für den sauberen Diesel der jüngsten Generation oder für umgerüstete ältere." Winfried Kretschmann, baden-württembergischer Ministerpräsident 

Dobrindt gegen generelle Fahrverbote

Dagegen sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt derselben Zeitung: "Generellen Fahrverboten erteilen wir eine klare Absage. Sie wären eine unverhältnismäßige Einschränkung der Mobilität in unserem Land." BDI-Präsident Dieter Kempf rief in der "BamS" die Autoindustrie zur Nachrüstung auf. Es müssten jetzt alle Beteiligten das ihre dazu tun, um die Schadstoffbelastung zu verringern.