Bildrechte: pa/dpa/Michael Kappeler

Angela Merkel vor der CDU-Vorstandssitzung am 1. Juli 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kreise: CDU-Präsidium unterstützt Merkels Linie im Asylstreit

Das CDU-Präsidium hat im Streit mit der CSU geschlossen den europäischen Kurs von Kanzlerin und Parteichefin Angela Merkel unterstützt. Das melden mehrere Nachrichtenagenturen. Demnach sprach Merkel von einer "sehr ernsten" Situation.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die engste Führungsspitze um Merkel habe sich hinter die von der Kanzlerin auf dem EU-Gipfel in Brüssel erzielten Verhandlungsergebnisse gestellt, erfuhren die Deutsche Presse-Agentur und Reuters am Abend aus Parteikreisen. Die Kanzlerin werde zudem darin unterstützt, den europäischen Weg weiter zu beschreiten.

"Sehr ernste" Situation

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen sprach die Parteichefin vor dem vollständig erschienenen Vorstand von einer "sehr ernsten" Situation. Die Entwicklung mit der CSU sei nicht einfach. Nun müsse man als CDU gemeinsam die Debatte darüber führen, wie es weitergehe.

Der CDU-Vorstand begann am Abend mit etwa halbstündiger Verspätung seine Beratungen über einen Ausweg aus dem Asylstreit mit der CSU. Die CSU hatte die Konfrontation mit Merkel zuvor nochmals verschärft. Parteichef Horst Seehofer bewertete die Verhandlungsergebnisse der Kanzlerin beim EU-Gipfel sehr kritisch. Sie seien nicht wirkungsgleich mit den von der CSU verlangten Zurückweisungen an der deutschen Grenze, sagte er in einer Vorstandssitzung in München nach Informationen aus Teilnehmerkreisen.