Bildrechte: dpa-Bildfunk

Raketen des Raketenabwehrsystems Iron Dome fliegen von einer Position im südlichen Israels durch den Nachthimmel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Konflikt zwischen Palästinensern und Israel eskaliert

Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen ist erneut gefährlich eskaliert. Die israelische Armee bombardierte 25 Ziele im Gazastreifen. Davor wurden laut Militär rund 45 Geschosse auf Israel abgefeuert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

In zahlreichen Städten ertönten deshalb die Sirenen. Drei Raketen sollen eingeschlagen sein. Verletzt wurde niemand. Die Armee reagierte mit Angriffen auf Stützpunkte der radikal-islamischen Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert. Die Lage dort hatte sich zuletzt wieder verschärft. Seit Ende März protestieren Palästinenser immer wieder an der Grenze zu Israel. Sie sollen auch versucht haben, Soldaten anzugreifen. Die Situation eskalierte nun erneut, nachdem Israels Luftwaffe als Reaktion auf Angriffe von Palästinensern mit Branddrachen Ziele der Hamas bombardiert hatte.

Seit März wurden 130 Palästinenser getötet

Seit Ende März sind an der Gaza-Grenze nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza 130 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet und Tausende verletzt worden. Die Palästinenser fordern ein Ende der israelischen Blockade, die von Ägypten mitgetragen wird. Außerdem pochen sie auf eine Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge in israelisches Staatsgebiet, was Israel jedoch ablehnt.