Das Kindergeld soll zum 1. Januar angehoben werden
Bildrechte: picture alliance / Winfried Rothermel | Winfried Rothermel

Das Kindergeld soll zum 1. Januar angehoben werden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kindergeld soll auf 250 Euro steigen - Ampel ist sich einig

Die Ampel-Fraktionen haben sich geeinigt: Das Kindergeld soll auf 250 Euro im Monat steigen, unabhängig von der Anzahl der Kinder. Die Erhöhung soll ab 1. Januar gelten. Schon am Donnerstag soll der Bundestag darüber abstimmen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Ampel-Koalition will das Kindergeld im kommenden Jahr stärker anheben als bisher geplant. Die Ampel-Fraktionen einigten sich nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch darauf, die staatliche Unterstützung zum 1. Januar einheitlich auf 250 Euro monatlich zu erhöhen. Das wären für die ersten beiden Kinder 31 Euro mehr als bisher. Der Bundestag soll bereits am Donnerstag über die neue Summe abstimmen.

Mützenich: Entlastung besonders für Familien mit kleinem und mittlerem Einkommen

Bisher war zwar auch schon geplant, das Kindergeld wegen der hohen Inflation und der Energiekrise anzuheben. Doch war nur eine Erhöhung auf 237 Euro für die ersten drei Kinder vorgesehen. "Die Ampel legt bei der Entlastung von Familien noch eine Schippe drauf", sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Besonders für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen bedeute das eine wichtige zusätzliche monatliche Entlastung. FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer erklärte: "Das ist die größte Erhöhung des Kindergelds in der Geschichte der Bundesrepublik."

Heute 250 Euro erst ab dem vierten Kind

Heute beträgt das Kindergeld jeweils 219 Euro für das erste und zweite Kind. Für das dritte gibt es 225 Euro, für das vierte und jedes weitere Kind 250 Euro.

Perspektivisch soll das Kindergeld in Deutschland von einer Kindergrundsicherung abgelöst werden, die diverse Familienleistungen bündeln würde. Es soll dann einen einkommensunabhängigen Garantiebetrag für alle Kinder und Jugendlichen geben. Familien mit einem geringen Einkommen sollen einen Zusatzbetrag erhalten. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) will, dass 2025 das erste Geld aus dieser Grundsicherung ausbezahlt wird. Über die Höhe ist bisher nichts bekannt.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.