Bildrechte: picture alliance/ZUMA Press Foto: Mike Stocker

Brickell Avenue in Miami, nach dem Sturm "Irma"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Katastrophenalarm in Florida

Mit gewaltiger Kraft hatte der Hurrikan "Irma" gestern den US-Bundesstaat Florida erfasst. Bis zu fünf Millionen Menschen sollen von Stromausfällen betroffen sein. Präsident Trump rief den Notstand aus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Präsident Trump rief den Katastrophenfall für den Bundestaat Forida aus, um Notfallhilfen zu ermöglichen. Er will möglichst bald nach Florida reisen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch unklar. Der Hurrikan war am Sonntagmorgen mit der zweithöchsten Warnstufe 4 auf Florida getroffen. Besonders betroffen ist die Westküste Floridas, von Naples und Fort Myers bis hin zu Tampa und St. Petersburg. Am Flughafen der Stadt Naples wurde ein Böe mit 229 Kilometern pro Stunde gemessen und Wasserspiegel stieg stark an. Auch in der Stadt Miami gab es starke Überschwemmungen.

Millionen ohne Strom

Inzwischen spricht man von fast fünf Millionen Haushalte ohne Stromversorgung. Die vollständige Wiederherstellung der Energieversorgung könne noch Wochen dauern.