Bildrechte: dpa
Audiobeitrag

Helge Braun

Bildbeitrag
>

Kanzleramtsminister Braun: "Wir wollen keine Fahrverbote"

Kanzleramtsminister Braun: "Wir wollen keine Fahrverbote"

Auf der ersten Klausur des schwarz-roten Kabinetts im brandenburgischen Meseberg hat sich die Bundesregierung gegen Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge ausgesprochen. Das betonte Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) in der radioWelt auf Bayern 2.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir wollen, dass diejenigen, die sich in den letzten Jahren einen Diesel gekauft haben, auch in die Innenstädte fahren können." Kanzleramtsminister Helge Braun in der radioWelt auf Bayern 2

Nach Ansicht Brauns wird das von der Bundesregierung aufgelegte Programm für saubere Luft sorgen. Als Beispiele nannte der Minister elektrischen Lieferverkehr und eine intelligente Verkehrssteuerung. Wie sinnvoll die Hardware-Nachrüstung der Autos sei, werde gerade durch eine technische Arbeitsgruppe überprüft, betonte er.

"Der gute Geist von Meseberg"

An den beiden Tagen der Kabinettsklausur hat sich - so Braun - im Kabinett "der gute Geist von Meseberg" entwickelt. Bei allen Beteiligten habe er "einen großen Willen gespürt, dass wir als Bundesregierung ein Zeichen der Ruhe und Verlässlichkeit setzen".