Bildrechte: pa/dpa/Tera Im

Ansicht einer Torarolla

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jom Kippur - Tag der Versöhnung

Heute Abend beginnt Jom Kippur, der höchste jüdische Feiertag. Von Freitag- bis Samstagabend – 25 Stunden lang - bitten die gläubigen Juden in aller Welt um die Vergebung ihrer Sünden.

Von

Über dieses Thema berichtet: Schalom - Jüdischer Glaube, jüdisches Leben am .

Jom Kippur gilt zusammen mit dem Neujahrsfest Rosch Haschana als einer der beiden Hohen Feiertage im jüdischen Jahr. Das Versöhnungsfest ist kein eigentlicher "Feiertag", sondern vielmehr ein Tag der Einkehr, des Fastens und des Gebets in der Synagoge. Jom Kippur ist in der jüdischen Tradition auch das Fest, an dem dem Einzelnen seine Sünden vergeben werden, wenn er Eigeninitiative ergreift und seinen eigenen Beitrag für eine bessere Welt leistet.

25 Stunden: Fasten ohne Unterbrechung

Das ist allumfassend und bedeutet für diejenigen, die die religiöse Tradition befolgen, einen ganze Nacht und den ganzen darauffolgenden Tag weder zu essen noch zu trinken. Nichts soll den Prozess der seelischen Reinigung aus der Ruhe bringen, nicht einmal der Genuss von Leitungswasser. Das Fasten beginnt noch vor dem Sonnenuntergang des Vorabends und dauert bis zum Einbruch der Nacht am folgenden Tag, somit in etwa 25 Stunden.

Jom Kippur-Gebote

Neben dem Fasten gelten besonders für religiöse Juden an Jom Kippur weitere Ge- bzw. Verbote. Nicht nur das Liebesleben weicht an dem Tag vollständig dem Gebet.

Auch Baden, Rasieren oder Schminken – Handlungen, die am Tag der Versöhnung nur als Eitelkeiten des Alltags gelten – sind ebenso verboten wie das Autofahren. Ebenso das Tragen von Lederschuhen, was schnell als Luxus interpretiert werden könnte. 

Natürlich gibt es Ausnahmen: Schwangere und kleine Kinder, aber auch Kranke sind vom Gebot des Fastens ausgenommen, da Gesundheit und Leben dem Gebot überwiegen.

Das Fasten beginnt mit einem Gottesdienst

Bereits am Vorabend findet mit dem Beginn des Fastens ein langer Gottesdienst statt, der den Versöhnungstag einleitet. Die Gebete am darauffolgenden Haupttag zu Jom Kippur gehen vom frühen Morgen bis zum späten Abend.

Nacht des Fastenbrechens

Der Abend nach dem Sonnenuntergang des Versöhnungstages hat den Charakter eines eigenständigen Festes. Nichts erinnert mehr an das Fasten, die Verbote des Jom Kippur-Tages gelten nicht mehr, zu Hause oder in der jüdischen Gemeinde vor Ort gibt es ein umso üppigeres Festessen.

Mit dem festlichen Fastenbrechen zu Jom Kippur beginnt auch schon die Vorfreude auf den bald anstehenden Feiertag. Nur noch fünf Tage: dann ist das jüdische Laubhüttenfest