Bildrechte: pa/dpa/Wissam Nassar
Bildbeitrag

Hamas Anführer Ismail Hanija (M) nimmt am 06.12.2017 in Gaza an einem Protest teil. US-Präsident Trump hat Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anerkannt.

Bildbeitrag
>

Jerusalem-Entscheidung: Aufruf zu Generalstreik in Palästina

Jerusalem-Entscheidung: Aufruf zu Generalstreik in Palästina

Die Palästinenser haben aus Protest gegen die Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zu einem Generalstreik aufgerufen. Sie kündigten für heute Demonstrationen an.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Palästinenser-Präsident Abbas warf Trump vor, den Friedensprozess im Nahen Osten bewusst zu untergraben. In Jordanien und der Türkei kam es bereits gestern Abend zu Protesten. Saudi-Arabien - ein enger Verbündeter der Vereinigten Staaten in der Region - bezeichnete die US-Entscheidung als unverantwortlich.

Auch die Bundesregierung kritisierte Trump. Außenminister Sigmar Gabriel sagte der ARD, der Beschluss drohe, Öl ins Feuer zu gießen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu begrüßte die Entscheidung. Er sprach von einem Meilenstein und rief andere Staaten dazu auf, dem Vorbild der USA zu folgen.