Bildrechte: dpa / pa/ TASS
Audiobeitrag

Symbolbild: ein Kampfjet des Herstellers Suchoi im Einsatz über Syrien

Bildbeitrag
>

Israel schießt syrischen Kampfjet ab

Israel schießt syrischen Kampfjet ab

Die israelische Armee hat einen Kampfflieger der syrischen Armee abgeschossen. Das haben beide Seiten bestätigt. Allerdings gibt es unterschiedliche Angaben dazu, wo sich das Flugzeug des Herstellers Suchoi genau befand.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Israelischen Angaben zufolge ist der Kampfjet in den israelischen Luftraum eingedrungen. Von syrischer Seite heißt es, der Jet habe einen Anti-Terror Einsatz an der Grenze zu den von Israel besetzten Golan-Höhen geflogen. Dort kontrollieren die Extremisten ein kleines Gebiet. Es ist erst der zweite derartige Zwischenfall an der Grenze in den vergangenen 30 Jahren.

Laut Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist einer der beiden Piloten ums Leben gekommen. Das Schicksal des zweiten sei unklar.

Kämpfe in Syrien seit kurzem auch grenznah

An der Grenze zu Israel kämpfen syrische Truppen seit einigen Wochen gegen Rebellen und Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat. Syrische Truppen erreichten heute erstmals seit Beginn des Aufstands gegen Präsident Baschar al-Assad vor sieben Jahren die Grenze zu den israelisch besetzten Golanhöhen. Zwischenzeitlich hatten IS-Mitglieder in der Grenzregion Gelände von Rebellen erobert.