Bildrechte: dpa/pa/Ronen Zvulun

israels Regierungschef Benjamin Netanjahu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Israel: Protest gegen Netanjahu

In Tel Aviv gingen gestern zehntausende Israelis auf die Straße, um gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu zu demonstrieren. Ihm wird Korruption vorgeworfen.

Der „Marsch der Schande“ richtete sich auch gegen eine neue Gesetzgebung, durch die der Ministerpräsident zufolge gegen polizeiliche Ermittlungen geschützt wird, das berichten die Zeitungen.

Nentanjahu wird Korruption vorgeworfen

Die Demonstranten werfen vor allem auch den Justizbehörden vor, Ermittlungen gegen den Regierungschef zu verschleppen. Zudem sieht ein Gesetzentwurf vor, dass die Polizei ihre Empfehlungen für eine Anklage nach Ermittlungen nicht mehr öffentlich machen muss.

Netanjahu wird vorgeworfen, in zwei Korruptionsfälle verwickelt zu sein. Bei dem einen soll er illegal Geschenke von einem reichen Geschäftsmann entgegen genommen haben. Außerdem soll er versucht haben, unrechtmäßig Einfluss auf die Medienberichterstattung zu nehmen. Dabei soll er sich darum bemüht haben, sich in einem Deal mit einem Medienmogul eine positivere Berichterstattung in der regierungskritischen Zeitung "Jediot Achronot“ zu sichern. Netanjahu hatte die Verdächtigungen zurückgewiesen.