Bildrechte: picture-alliance/dpa

Israelische Armee greift Ziele der Hamas an

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Israel bombardiert wieder Hamas-Stellungen

Die israelische Luftwaffe hat erneut Stellungen der Hamas im Gazastreifen angegriffen. Zur Begründung teilte die Armee mit, Kämpfer der radikalislamischen Palästinenserorganisation hätten zuvor einen israelischen Militärposten in Brand gesetzt.

Das israelische Militär hat am Morgen Stellungen der Hamas im Gazastreifen attackiert. Nach Angaben der Armee wurden eine unterirdische Anlage der Extremisten sowie zwei Marineziele von der Luftwaffe bombardiert.

Nach Darstellung Israels handelte es sich um einen Gegenangriff: Hamas-Kämpfer seien zuvor nach Israel eingedrungen und hätten einen Militärposten angezündet. Die Angriffe seien auch eine Reaktion auf wiederholte Versuche der Hamas, Drohnen und brennende Drachen aufsteigen zu lassen. Diese hätten landwirtschaftliche Felder in Israel verbrannt.

Hamas spricht von erfolgloser Aktion Israels

Ob bei der erneuten Auseinandersetzung Menschen getötet wurden, blieb zunächst offen. Hamas-Sprecher Hasem Kassem sagte, die Angriffe Israels seien lediglich "ein neuer nicht erfolgreicher Versuch", die palästinensischen Proteste am Grenzzaun zu Israel zu stoppen.

Seit mehreren Wochen protestieren Palästinenser an der Grenze zu Israel. Dabei tötete die israelische Armee nach palästinensischen Angaben mindestens 118 Demonstranten. Israels Armee betont, sie schieße nur im Notfall auf Angreifer an der Grenze.