Zahlreiche Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes im niedersächsischen Burgdorf bei Hannover angegriffen und verletzt. "Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt", sagte ein Feuerwehrmann. Acht Menschen seien gestochen worden, vier von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Bei einigen der Betroffenen habe es eine allergische Reaktion gegeben.
Volkslauf nach Hornissenangriff abgebrochen
Der Volkslauf wurde nach dem Hornissenangriff abgebrochen. Feuerwehrleute machten das Nest der Tiere am Nachmittag ausfindig und sperrten den Bereich ab. Das Nest sei im Vorhinein nicht bekannt gewesen, hieß es. Der Volkslauf fand im Rahmen eines Stadtfestes statt.
Vergangenen Dienstag: Hornissen greifen Schulklasse an
Immer wieder kommt es zu Hornissenattacken, zuletzt am vergangenen Dienstag. Während eines Schulausflugs im Naturpark Hohe Mark in Nordrhein-Westfalen wurden 19 Schüler und Lehrer von einem Hornissenschwarm angegriffen und verletzt. Die großen Insekten griffen die Kinder beim Anheben eines Astes an, wie die Stadt Oer-Erkenschwick mitteilte. Es waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Ins Krankenhaus musste niemand.
Im Video: Asiatische (Riesen-)Hornisse: Gefahr oder Irrglaube?
Mit Informationen von dpa und AFP
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!