Bildrechte: BR24
Audiobeitrag

Audio Cover Image

Bildbeitrag
>

O-Ton Bayern 2: Herrmann zu Jamaika: "Das ist mehr als schade"

O-Ton Bayern 2: Herrmann zu Jamaika: "Das ist mehr als schade"

Aus Sicht des CSU-Politikers Joachim Herrmann wäre eine Einigung mit den Grünen in der Flüchtlingspolitik möglich gewesen. "Wir hätten das positiv abschließen können", sagte Herrmann in der radioWelt über die Sondierungsgespräche.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Zum Scheitern der Jamaika-Verhandlungen sagte Herrmann: "Das ist auf jeden Fall mehr als schade." Und weiter: "Viele von uns aus CDU und CSU waren jedenfalls der Überzeugung, dass man in der vergangenen Nacht das hätte positiv abschließen können." Mit den Grünen hätte es in der Flüchtlingspolitik laut Herrmann eine Lösung geben können.

Auf die Frage nach den nächsten Schritten, sagte Bayerns Innenminister: "Dann wird man sicherlich noch einmal versuchen, ob die SPD doch zu Gesprächen bereit ist. Aber nach den Äußerungen aus der SPD der letzten Tage habe ich da wenig Hoffnung." Man werde weitere Schritte besprechen, so Herrmann. "Der Weg eine Minderheitenregierung zu bilden ist sicherlich auch einer, den es jedenfalls in Deutschland noch nie gegeben hat. Die Alternativen sind dann klar Neuwahlen."