BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Henning Scherf: Rot-Rot-Grün in Bremen wäre Zeichen für den Bund | BR24

© BR

In Bremen könnte es zu einer rot-rot-grünen Koalition kommen, meint Altbürgermeister Henning Scherf (SPD). Diese könnte dazu beitragen, dass sich so etwas in der Nach-Merkel-Phase als Alternative entwickelt, sagte er mit Blick auf die Bundestagswahl.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Henning Scherf: Rot-Rot-Grün in Bremen wäre Zeichen für den Bund

In Bremen könnte es zu einer rot-rot-grünen Koalition kommen, meint Altbürgermeister Henning Scherf (SPD). Diese könnte dazu beitragen, dass sich so etwas in der Nach-Merkel-Phase als Alternative entwickelt, sagte er mit Blick auf die Bundestagswahl.

Per Mail sharen
Teilen

Es könnte sein, dass die SPD bei der Wahl am Sonntag in Bremen die Macht verliert. Sie regiert den Stadtstaat seit mehr als 70 Jahren. Von 1995 bis 2005 war Henning Scherf Bürgermeister.

Kopf-an-Kopf-Rennen

"Es ist spannend wie überhaupt noch nie", sagte Scherf im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2. "Man muss sich auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen einstellen." Das sei ungewöhnlich für die SPD, aber so sei die "derzeitige Lage".

Die Probleme der SPD seien ähnlich wie in anderen großen Städten, betonte Scherf.

"Wir haben in den Großstädten zusätzliche Beschäftigungsprobleme und zusätzliche Probleme mit Spalten zwischen sehr gut betuchten und armen Bevölkerungsteilen." Henning Scherf

Das gehe sehr auf Kosten der SPD, weil die Partei immer versprochen habe, die Gesellschaft zusammenzuhalten. "Dann sagen natürlich verständlicherweise die, die abgehängt sind, ja wann kommt denn das endlich?"

Rot-Rot-Grün in Bremen - und bald im Bund?

Nach Ansicht des Bremer Altbürgermeisters könnte es zu einem rot-rot-grünen Bündnis in Bremen kommen. Es wäre auch ein Zeichen für den Bund, glaubt Scherf.

So etwas brauche Zeit, deshalb setze er darauf, dass die bestehende Bundesregierung bis zur Legislaturperiode bestehen bleibe, "und wir dann bei der nächsten Bundestagswahl möglicherweise andere Alternativen als die jetzigen erleben", so Scherf.

© BR

Am Sonntag ist Bürgerschaftswahl in Bremen. Nach aktuellen Umfragen liegt die CDU vor der SPD - und DIE regiert dort seit Jahrzehnten! Der Sonntag könnte damit für die Sozialdemokraten ein Schicksalstag sein.