Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Havanna: Vier Tote und fast 200 Verletzte nach Tornado auf Kuba | BR24

© dpa-Bildfunk/Ramon Espinosa

28.01.2017, Kuba, Havanna: Menschen stehen vor einem umgeworfenen Transporter, der an einer Hauswand liegt.

Per Mail sharen

    Havanna: Vier Tote und fast 200 Verletzte nach Tornado auf Kuba

    Nach dem heftigen Tornado auf Kuba ist die Zahl der Toten auf vier gestiegen. 195 Menschen wurden verletzt, mehr als 1.200 Häuser und Wohnungen wurden beschädigt oder zerstört. Der Tornado verwüstete insbesondere den Osten der Hauptstadt Havanna.

    Per Mail sharen

    Die Zahl der Toten bei dem heftigen Tornado im kubanischen Havanna ist auf vier gestiegen. Weitere 195 Menschen wurden verletzt, wie das Staatsfernsehen am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf die zuständigen Behörden berichtete. Demnach wurden mehr als 1200 Häuser und Wohnungen beschädigt oder ganz zerstört.

    Tornado wütete heftig im Hafenbezirk Regla

    Besonders stark betroffen war bei dem Unwetter am Sonntagabend der zentrale Hafenbezirk Regla in der Hauptstadt Havanna. Mit Böen-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde war der Sturm auch durch die weltberühmte Uferpromenade El Malecón gefegt.

    So schwerer Tornado hat Havanna lange nicht getroffen

    Laut kubanischem Wetteramt handelte es sich um einen Tornado der Kategorie F3. Tornados seien in der Gegend um die Hauptstadt selten und ein so schwerer habe die Stadt seit Jahrzehnten nicht getroffen. Der Tornado sei entstanden, weil eine Kaltfront die Nordküste getroffen habe.

    Immer wieder Zyklone und Hurrikans auf Kuba

    Nach Angaben des US-Senders CNN soll der Tornado in den westlich von Havanna gelegenen Provinzen Pinar del Río und Artemisa sowie in der Provinz Mayabeque östlich der kubanischen Hauptstadt Überschwemmungen verursacht haben.

    Die Karibikinsel erlebt regelmäßig Unwetter wie Zyklone und Hurrikans. Einen Tornado soll es allerdings zuletzt 1940 gegeben haben.

    Mehr zum Thema
    • Geschlossene Gesellschaft am offenen Meer
    • Kuba vs. USA: Fast 60 Jahre beste Feinde
    • El Malecón in Havanna
    Autor
    • BR24 Redaktion
    Schlagwörter