Der Kilimandscharo ist mit 5895 Metern der höchste Berg Afrikas und ein populäres Ziel für Wanderer und Bergsteiger. (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Steffen Trumpf

Der Kilimandscharo ist mit 5895 Metern der höchste Berg Afrikas und ein populäres Ziel für Wanderer und Bergsteiger. (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großfeuer am Kilimandscharo: Der höchste Berg Afrikas brennt

Seit Freitag wütet ein Großfeuer auf dem Kilimandscharo, dem höchsten Bergs Afrikas. Die tansanischen Behörden haben mehr als 300 Menschen mobilisiert, um das Feuer einzudämmen. Der Grund für den Brand auf etwa 4000 Metern ist noch unklar.

Am Kilimandscharo wütet auf etwa 4000 Meter Höhe ein Großfeuer. Bis Samstag konnten sich die Behörden in Tansania noch kein genaueres Bild von der Lage verschaffen. Wegen dichter Wolken und Rauchschwaden musste ein Flugzeug mit Mitarbeitern der örtlichen Behörden und der Nationalparkverwaltung (Tanapa) vorzeitig umdrehen, konnte nicht bis in das Brandgebiet vordringen, wie der Präfekt der Region Kilimandscharo, Nurdin Babu, mitteilte.

Feuer brach nahe eines Bergsteiger-Camps aus

Der Kilimandscharo ist mit seinen 5895 Metern der höchste Berg Afrikas und ein populäres Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Der Brand brach nahe des Karanga-Camps am Südhang aus, das auf einer beliebten Route liegt. Touristen seien von dem Feuer jedoch nicht bedroht, versicherten die Behörden.

Die Ursachen des Brandes und sein Ausmaß waren noch unklar. Das Feuer war am Freitagabend von den Behörden festgestellt worden. In der Nacht zum Samstag wurden die Flammen durch starke Winde weiter angefacht.

Mehr als 300 Menschen kämpfen gegen den Brand

Mehr als 300 Menschen wurden mobilisiert, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern. Dabei handelte es sich neben Feuerwehrleuten um Polizisten, Nationalpark-Mitarbeiter, Studierende und Beschäftigte eines Tourenveranstalters, wie die Tanapa mitteilte.

Bereits vor zwei Jahren hatte ein großes Feuer am Kilimandscharo gewütet. Damals wurden innerhalb einer Woche 95 Quadratkilometer Fläche vernichtet.

Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Becker
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vor knapp zwei Jahren, im Oktober 2020, hat es schon einmal auf dem Kilimandscharo gebrannt. (Archivbild vom 12.10.2022)

Der Klimawandel führt dazu, dass an dem auch als "Dach Afrikas" titulierten Berg eine zunehmende Trockenheit in der Vegetation herrscht. Die von Gletschern bedeckte Fläche am Kilimandscharo ist innerhalb eines Jahrhunderts um 85 Prozent geschrumpft - von 11,4 Quadratkilometern im Jahr 1912 auf 1,76 Quadratkilometer im Jahr 2011.

Mit Material der AFP.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.