Bildrechte: picture alliance / blickwinkel/Hecker/Sauer

Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Großer Fuchs" ist Schmetterling des Jahres 2018

Der Große Fuchs lebt an sonnigen Waldrändern, in naturnahen Gärten und auf Streuobstwiesen. In Deutschland steht er auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tiere. Mit der Auszeichnung soll auf seine schlechten Überlebensprognosen hingewiesen werden.

Er gehört mit einer Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern zu den großen Schmetterlingen. Die Flügeloberseite ist orange mit schwarzen und gelblich-weißen Flecken, am hinteren Flügelrand hat er eine schwarze Binde mit bläulichen Flecken. Das Bundesamt für Naturschutz schätzt die langfristige Bestandsentwicklung des Großen Fuchses als "sehr stark rückläufig" ein.

Intensive Landwirtschaft schadet dem Schmetterling

Der Falter ernährt sich den Angaben nach vor allem von blühenden Weidenkätzchen. Weil das Holz der Salweide aber nur wenig Geld einbringe, werde der Baum von Förstern oft entfernt. Weitere Gründe für den Rückgang der Bestände seien die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft und der Flächenverbrauch für Siedlungsbau und Verkehr.

Auszeichnung von Naturschützern

Die BUND-Stiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen küren seit 2003 den Schmetterling des Jahres. 2017 war die "Goldene Acht" Schmetterling des Jahres.