Bildrechte: dpa/pa/Yui Mok

Symbolbild: Frau putzt sich die Nase

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Grippewelle: Krankenstand im Februar auf Zehn-Jahres-Hoch

In Deutschland ist die Zahl der Kranken im vergangenen Monat auf den höchsten Stand seit 10 Jahren gestiegen. Das teilte der Dachverband der Betriebskrankenkassen mit. Hauptursache ist die Grippewelle.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Den Angaben des Verbandes zufolge sind im Schnitt mehr als sechs Prozent der Beschäftigten krankheitsbedingt ausgefallen - jeder Dritte davon aufgrund eines grippalen Infekts. Besonders betroffen sind Beschäftigte in Kitas, Schulen und auch in anderen Berufen, in denen viele Menschen aufeinander treffen. Am wenigsten Erkrankungen verzeichneten die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts scheint aber der Höhepunkt der Grippewelle inzwischen überschritten zu sein.