BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© pa / dpa
Bildrechte: pa / dpa

Besucher auf der Akropolis in Athen

7
Per Mail sharen

    Griechenland hebt Quarantäne für geimpfte Besucher auf

    Griechenland verzichtet künftig unter bestimmten Bedingungen auf die Corona-Quarantäne für Besucher aus anderen Staaten der EU. Voraussetzung ist, dass sie seit zwei Wochen vollständig geimpft sind oder einen aktuellen negativen PCR-Test vorlegen.

    7
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Die Regelung gilt auch für Besucher aus den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Serbien, wie die zuständige Behörde für Zivilluftfahrt in Athen mitteilte. Gäste aus Israel konnten bereits seit März mit einem Impfnachweis einreisen und die für andere Besucher geltende einwöchige Quarantäne-Pflicht vermeiden. Diese Regelung wird jetzt auf andere Herkunftsländer ausgeweitet.

    EU-Impfpass kommt für Athen zu spät

    Die griechische Regierung drängt seit Jahresbeginn darauf, einen EU-weit gültigen Impfpass zu entwickeln. Damit soll der Tourismus gerettet werden, von dem normalerweise fast ein Fünftel der griechischen Wirtschaftsleistung kommt. Den Impfpass soll es nach aktuellem Stand der Dinge aber erst im Juni geben. Athen will jedoch schon Mitte Mai die Tourismussaison am 14. Mai für eröffnet erklären und preschte daher nun mit der neuen Einreiseregelung vor.

    Tourismus in der Krise

    Die Corona-Krise mit ihren Reisebeschränkungen hat dem Tourismus in Griechenland schwer zugesetzt, das Land ist auf den Sektor angewiesen.

    Bislang sind die meisten Hotels in Griechenland geschlossen. Griechenland hofft nun, die Reisebranche schnell wieder ankurbeln zu können. In Griechenland selbst haben mittlerweile 1,5 Millionen von rund elf Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!