Der Streitpunkt zwischen CDU und CSU sei gar nicht das, was uns in Deutschland real gerade umtreibe, sagte die Grünen-Fraktionschefin im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Den Christsozialen warf sie vor, sie hätten eine Scheindebatte angezettelt: "Jetzt stellt die CSU plötzlich und unerwartet fest: Da kommen wir jetzt gar nicht ran. Also müssen wir irgendein neues Problem aufmachen."
Keine Unterstützung im Fall der Vertrauensfrage
Göring-Eckardt machte außerdem klar, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht auf die Grünen verlassen könnte, müsste sie im Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Immerhin mache Merkel ja die Politik der Abschottung mit, so Göring-Eckardt. Nach ihren Worten bräuchte Deutschland eigentlich einen Innenminister, der sich um Integration kümmert: "Da hätten wir wirklich viel zu tun".
Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.