BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

"Wir haben eine neue Fraktion gegründet" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wir haben eine neue Fraktion gegründet"

Chaos bei der AfD in Baden-Württemberg: Austritte, Antisemitismus-Vorwürfe und eine zerstrittene Parteiführung. Wie soll es da weitergehen? Für den ausgetretenen Chef der AfD-Landtagsfraktion, Jörg Meuthen, ist der Plan klar.

Per Mail sharen
Teilen

Seine neu gegründete Fraktion habe bereits eine Satzung und einen Vorstand. Vorsitzender sei er selbst, sagte Meuthen, und betonte: "Wir sind die AfD." Zuvor hatte Frauke Petry, die die Bundespartei zusammen mit dem 55-Jährigen führt, die verbliebene AfD-Fraktion im Landtag mit ihren neun Mitgliedern als wahre Fraktion bezeichnet.

Meuthen und zwölf Mitstreiter waren erst gestern aus der bestehenden Fraktion ausgetreten. Grund dafür waren die Vorwürfe gegen den AfD-Abgeordneten Wolfgang Gedeon. Er soll sich antisemitisch geäußert haben. Meuthen hatte deshalb Gedeons Rauswurf aus der Partei gefordert, dafür aber keine Mehrheit bekommen. Gedeon war gestern Abend schließlich nach den Rücktritten und einem Gespräch mit Parteichefin Petry selbst aus der Fraktion ausgeschieden.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.

Von
  • B5-Audio
Schlagwörter