Bildrechte: dpa-Bildfunk / Wissam Nassar

Erneut Proteste im Gazastreifen (2.4.2018)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gaza: Erneut Palästinenser bei Zusammenstößen getötet

Erneut ist ein Palästinenser bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee am Gazastreifens getötet worden. Der 25-Jährige sei erschossen worden, so das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Die israelische Armee wollte die Angaben überprüfen.

Erst am Freitag waren im Gazastreifen mindestens 18 Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. Mehr als 1.400 wurden verletzt, die meisten durch Tränengas.

Proteste am Gazastreifen

Zum "Marsch der Rückkehr" waren nach palästinensischen Schätzungen mehr als 50.000 Menschen gekommen, nach israelischen Angaben rund 40.000. Die Hamas wollte mit der Aktion ihren Anspruch auf ein "Recht auf Rückkehr" für palästinensische Flüchtlinge und deren Nachkommen in das Gebiet des heutigen Israel untermauern. Israel lehnt eine Rückkehr von Palästinensern in das Staatsgebiet Israels aber ab.