Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Michael Kappeler

Letzte Sitzung des Bundestags vor der Wahl am 24. September

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Letzte Bundestagsdebatte vor der Bundestagswahl

Zum letzten Mal vor der Bundestagswahl am 24. September ist das Plenum des Parlaments heute zusammengekommen. Für mehrere Parlamentarier wird es die letzte Sitzung sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

So setzt sich Bundestagspräsident Norbert Lammert mit dem Ende der Legislaturperiode zur Ruhe und hält heute seine Abschiedsrede. Auch seine Unionskollegen Wolfgang Bosbach und Gerda Hasselfeldt und der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele hören auf.

Das Thema der Debatte ist die Situation in Deutschland. Hierzu dürften sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Sigmar Gabriel einen Schlagabtausch liefern. Auch die Fraktionschefs der Regierungs- und Oppositionsparteien werden das Wort ergreifen und ihre Regierungsarbeit verteidigen beziehungsweise mit ihr abrechnen.