Bildrechte: BR24

Tanks mit radioaktivem Kühlwasser an Reaktorruine

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fukushima: Radioaktive Zeitbombe tickt weiter

Mittlerweile lagern 900 Tanks mit einer Million Tonnen radioaktiv belastetem Wasser vom Kühlen der Brennstäbe in den Reaktoren, täglich kommen Tonnen dazu. Langsam wird es eng. Ein Alptraum für die Fischwirtschaft.

Über dieses Thema berichtet: Mittagsmagazin am .

Bis das Atomkraftwerk tatsächlich zum Stillstand kommt, so schätzt dagegen die japanische Regierung und der Betreiber TEPCO, werden wohl 30 bis 40 Jahre vergehen. Bei Greenpeace geht man davon aus, dass der Abriss der Fukushima-Ruine Japan bis ins nächste Jahrhundert reicht.

Im Atomkraftwerk von Fukushima war infolge eines schweren Erdbebens und Tsunamis im März 2011 das Kühlsystem ausgefallen, woraufhin es in mehreren Reaktoren zur Kernschmelze kam. Drei der sechs Reaktoren wurden bei der Katastrophe zerstört, das Gebiet im weiten Umkreis wurde radioaktiv verseucht und ist seither unbewohnbar. Es war die größte Atomkatastrophe seit dem Unglück von Tschernobyl 1986.