Bildrechte: dpa-Bildfunk

Dieter Salomon

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freiburgs grüner Oberbürgermeister Salomon abgewählt

16 Jahre war er im Amt - jetzt ist der grüne Oberbürgermeister von Freiburg, Dieter Salomon, abgewählt worden. Der 57-Jährige unterlag bei der OB-Wahl dem parteilosen Sozialwissenschaftler Martin Horn.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der 33-jährige Horn, der im Wahlkampf von der SPD unterstützt wurde, tritt das Amt am 1. Juli an. Er ist nach eigenen Angaben nun der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Salomon wiederum war vor 16 Jahren erster grüner Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Schlappe für Grüne und die CDU

Horn erreichte nach Angaben des Rathauses 44,2 Prozent der Stimmen. Salomon kam auf 30,7 Prozent. Das Wahlergebnis wurde als Schlappe für die Grünen und die CDU gewertet - die beiden Parteien hatten sich für Salomons Wiederwahl stark gemacht. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei 51,7 Prozent.

Freiburg ist mit rund 230.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Vor Salomon hatte 40 Jahre lange die SPD den Oberbürgermeister in Freiburg gestellt.