Bildrechte: pa / dpa / Sammy Minkoff

Angelika Niebler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frauen in der CSU wollen mehr Einfluss

Die Frauen in der CSU drängen auf mehr Einfluss. Die stellvertretende Parteichefin Angelika Niebler sagte der "Augsburger Allgemeinen", die CSU werde eine Kommission einsetzen, um zu klären, wie die Partei mehr Frauen in Mandate bringen könne.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Unser Ziel muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen innerhalb der CSU im Bund sowie in Bayern sein", sagte die bayerische CSU-Umweltministerin Ulrike Scharf der Zeitung. 

Zuvor hatte die designierte Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt, CSU-Vize Dorothee Bär, in ihrer Partei Nachholbedarf bei der Frauenförderung gesehen. Die drei künftigen CSU-Bundesminister sind allesamt Männer. Bär ist als Staatsministerin die einzige CSU-Frau mit einem Regierungsposten. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte dazu gesagt, aus seiner Sicht hätte es auch der CSU gut zu Gesicht gestanden, "wenn sie unter den drei Ministern mehr Frauen gehabt hätte als gar keine".