BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Frauen bringen wieder mehr Kinder zur Welt | BR24

© picture-alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Waltraud Grubitzsch

Symbolbild: Geburtsstation Auf der Wochenstation an der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) liegen die Neugeborenen Michel, Samuele und Emilio (l-r) für ein Foto nebeneinander, aufgenommen am 02.03.2017. An der Klinik wurde im November vergangenen Jahres der derzeit modernste Kreißsaal des Landes mit zwei weiteren sanierten Kreißsälen übergeben.

Per Mail sharen
Teilen

    Frauen bringen wieder mehr Kinder zur Welt

    In Deutschland ist die Geburtenrate so hoch wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Sie hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2015 bei 1,5 Kindern pro Frau gelegen. Das ist etwas unter dem EU-Schnitt, der 1,58 beträgt.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat heute die Geburtenzahlen mitgeteilt. Demnach fiel die Geburtenrate in Frankreich am höchsten aus. Dort kamen 1,96 Kinder je Frau.

    Deutlich mehr Kinder auch in Irland und Schweden

    Es folgten Irland mit 1,92 und Schweden mit 1,85 Kindern je Frau. Die niedrigsten Geburtenraten gab es in Portugal mit 1,31 sowie in Polen und Zypern mit jeweils 1,32 Kindern je Frau. Das Statistische Bundesamt legte die Zahlen unter Berufung auf Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat vor.