BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Frankreich: Grüne siegen spektakulär bei Kommunalwahlen | BR24

© picture alliance / abaca / Raphael Lafargue

Frankreichs Premierminister Edouard Philippe gewinnt die Bürgermeisterwahl in Le Havre. Er ist der Mann im Zentrum mit der Maske, der jubelt.

5
Per Mail sharen

    Frankreich: Grüne siegen spektakulär bei Kommunalwahlen

    In den Städten Lyon, Bordeaux, Straßburg und Grenoble werden künftig grüne Bürgermeister sitzen. Das ist das spektakuläre Ergebnis der Kommunalwahlen in Frankreich. Premierminister Edouard Philippe gewann in Le Havre mit fast 60 Prozent Stimmen.

    5
    Per Mail sharen

    Die spektakulärsten Erfolge der Kommunalwahlen in Frankreich gehen auf das Konto der Grünen in Lyon, Bordeaux, Straßburg und Grenoble.

    Grüne Bürgermeister in französischen Großstädten

    Möglicherweise werden auch die wichtigen Städte Marseille und Lille künftig von einem grünen Bürgermeister regiert - unterstützt von Linken Allianzen. In der Hauptstadt Paris sind die Grünen ein Bündnis mit der sozialistischen Amtsinhaberin Anne Hidalgo eingegangen. Die hat sich mit einem strikt ökologischen Programm klar durchgesetzt. Mehr als 15 Prozent Vorsprung vor ihrer konservativen Konkurrentin Rachida Dati unter ferner liefen kam die Kandidatin der Präsidentenpartei LaREM ein.

    Präsident Macrons Partei LaREM verliert stark

    LaREM ist der große Verlierer dieser Kommunalwahlen. Nur eine Erfolgsmeldung gibt es Premierminister Philippe trat in der Hafenstadt Le Havre an und konnte sich mit fast 60 Prozent klar durchsetzen. Zu den Siegern können sich auch die konservativen Republikaner rechnen, die bei den vergangenen nationalen Wahlen fast von der Bildfläche verschwunden waren.

    Konservative vorn in der Hälfte der Rathäuser

    Bei den Kommunalwahlen konnten sie aber nun gut die Hälfte aller Rathäuser behalten oder gewinnen. Die rechtsextreme Nationale Sammlungsbewegung von Marine Le Pen eroberte mit Perpignan erstmals eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!