Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Graf Lambsdorff zum Asylstreit: "Seehofer zieht Show ab"

Alexander Graf Lambsdorff wirft der CSU mit Blick auf den Asylstreit vor, Neuwahlen zu riskieren. "Mir macht das wirklich Sorge, wie die CSU hier bolzt in Berlin", so der FDP-Fraktionsvize im Bayerischen Rundfunk.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff wirft der CSU mit Blick auf den Asyl-Streit vor, Neuwahlen zu riskieren: "Mir macht das wirklich Sorge, wie die CSU hier bolzt in Berlin", so Graf Lambsdorff. Seehofer denke demnach "nur an sein eigenes Interesse und nicht das Interesse des Landes".

Die Union befindet sich derzeit in einer "einzigartigen Lage" und es wird ein "großes Risiko eingegangen", denn die Regierungskoalition könnte am Asylstreit zerbrechen. Sollte es so weit kommen, müsste es Neuwahlen geben, so Lambsdorff. Seehofer dürfe nicht weiter auf die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze beharren. "Seehofer fackelt hier eine Show ab, vor der bayerischen Landtagswahl, die nicht durch substantielle Politik unterlegt ist."

"Union geht großes Risiko ein" Alexander Graf Lambsdorff, FDP-Fraktionsvize

Mit Blick auf den gestrigen EU-Gipfel warf der ehemalige Europa-Politiker der Bundesregierung vor, zu spät einen Kompromiss finden zu wollen: "Ich kann der Kanzlerin nur vorwerfen, dass sie das über Jahre ihren Innenministern überlassen hat; und die haben das einfach sabotiert, verpennt und verschleppt." Inzwischen sei es zu schwierig, in der Asylfrage eine europäische Einigung zu erzielen. Der Druck sei zu hoch.