Screenshots von verschiedenen Nachrichten-Webseiten
Bildrechte: Screenshot; Collage: BR

Screenshots von verschiedenen Nachrichten-Webseiten, die als glaubwürdig eingestuft wurden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die (un)glaubwürdigsten Websites 2022

NewsGuard hat auch dieses Jahr ein Ranking der glaubwürdigsten und am häufigsten interagierten Webseiten aufgestellt - auch die Seite des Bayerischen Rundfunks ist darunter. Eine zweite Liste zeigt, welche viel geteilten Seiten fragwürdig sind.

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise - das waren die großen Themen im Jahr 2022. Doch nicht alle Akteure haben ein Interesse daran, dazu Fakten und Informationen zu vermitteln - auch Fake News, Desinformation und Propaganda waren 2022 verbreitet. Gerade im Internet sowie in den Sozialen Medien ist es für viele oft nicht einfach, seriöse Informationen von falschen zu unterscheiden.

Besonders viel Desinformation verbreitete sich zum russischen Krieg gegen die Ukraine - in den Vorjahren war die Corona-Pandemie noch der Schwerpunkt. Auch der BR24 #Faktenfuchs hat zahlreiche Falschbehauptungen dazu und zu anderen Themenfeldern entlarvt.

Das Portal Newsguard, das die Glaubwürdigkeit von Webseiten bewertet, hat ein Ranking der glaubwürdigsten und der unglaubwürdigsten Internetseiten erstellt: Welches waren die einflussreichsten deutschsprachigen Verbreiter von Fehlinformationen im Netz? Und welche deutschsprachige Nachrichtenmedien praktizierten verantwortungsvollen und transparenten Journalismus?

Verbotene Webseite landet auf Platz 2

Auf einem der Top-Plätze der einflussreichsten Desinformations-Webseiten landete eine, die nicht mehr online sein darf: Im März 2022 hatte die Europäische Union die deutsche Version des staatlichen russischen Propagandasenders RT.com verboten. Dass der als "RT Deutsch" bekannte Sender anscheinend dennoch Wege gefunden hat, russische Propaganda zu verbreiten, hatten Recherchen des Netzwerks Correctiv.Faktencheck gezeigt. Laut Newsguard-Ranking verzeichnete RT DE "in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 mehr Interaktionen in den Sozialen Medien als alle anderen Desinformations-Webseiten im gesamten Jahr" - mit einer Ausnahme: EpochTimes hatte noch mehr Interaktionen und führt die Liste der einflussreichsten Desinformations-Webseiten damit an.

Das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) hatte im März 2022 die meistgeteilten Medien auf Telegram in der ersten Woche des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine untersucht. Die Analyse in deutschsprachigen verschwörungsideologischen Telegram-Kanälen und -Gruppen zeigt: RT DE war als Propagandamittel in Deutschland die "zentrale Informationsquelle des Milieus".

In seinem Jahresrückblick-Newsletter schreibt CeMAS, zwar hätten die Sanktionen gegen RT DE zur Sperrung der Telegram-Kanäle des Mediums geführt, aber auch "zu einer stärkeren Fragmentierung von Desinformation". Sie werde in der Folge durch mehrere Multiplikatoren verteilt.

Hier die Übersicht des "Top Ten" der unglaubwürdigsten Webseiten, also solchen, die laut NewsGuard regelmäßig Falschinformationen veröffentlichten und am meisten in den Sozialen Medien geteilt, geliked oder kommentiert wurden:

1. EpochTimes.de. (deutsche Ausgabe der The Epoch Times, gegründet von konservativen, antikommunistischen US-Amerikanern mit chinesischen Wurzeln. Im Ranking 2021 auf Rang 2). NewsGuard: "Die Seite hat mehrfach falsche Behauptungen veröffentlicht, unter anderem über die COVID-19-Pandemie."

2. DE.RT.com. (deutsche Webseite von RT, früher bekannt unter "Russia Today", im März 2022 hat die EU der Seite die Ausstrahlung verboten. Im Ranking 2021 auf Rang 1). NewsGuard: Ein "Instrument der russischen Regierung zur Verbreitung von Falschinformation und Propaganda".

3. Achgut.com. (Ein konservativer Blog, der über deutsche Politik berichtet. Im Ranking 2021 auf Rang 5). NewsGuard: "(...) unter anderem zu den Themen Migration und Klimawandel falsche und irreführende Behauptungen veröffentlicht hat."

4. Report24.news. (österreichische Webseite. Im Ranking 2021 auf Rang 10). NewsGuard: "(...) die wiederholt falsche Behauptungen veröffentlicht hat, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie."

5. Journalistenwatch.com. (Internet-Blog; 2021 nicht unter den Top Ten). Newsguard: "Eine Webseite, die ihre Berichterstattung über andere Medien und Journalismus auf irreführende und haltlose Angaben stützt, ohne den eigenen rechtspopulistischen bis rechtsextremen sowie islamfeindlichen Standpunkt offenzulegen."

6. Unzensuriert.at. (Rechtsgerichtete Nachrichten-Webseite über Österreich und Deutschland; im Ranking 2021 ebenfalls auf Rang 6). NewsGuard: "Sie hat Falschinformationen veröffentlicht, die die Ansichten der Freiheitlichen Partei Österreichs unterstützen – unter anderem über die Corona-Pandemie."

7. Wochenblick.at. (Webseite der österreichischen Wochenzeitung Wochenblick. Im Ranking 2021 auf Rang 3.) NewsGuard: "Webseite der rechtspopulistischen bis rechtsextremen" Wochenzeitung, die "falsche und irreführende Informationen veröffentlicht, die die FPÖ und nationalistische Ansichten unterstützen, auch zum Thema COVID-19".

8. Contra24.online. (Rechte Nachrichtenwebseite, die über bundespolitische und internationale Politik berichtet; früher unter dem Namen Contra-Magazin.com. Im Ranking 2021 nicht unter den Top Ten.) NewsGuard: (...) hat "wiederholt falsche oder irreführende Informationen veröffentlicht".

9. Rubikon.news. (Webseite, die hauptsächlich über deutsche Politik berichtet und dabei Narrative der russischen Regierung unterstützt. Im Ranking 2021 nicht unter den Top Ten.) NewsGuard: "Sie hat zudem Verschwörungsmythen sowie falsche und irreführende Behauptungen veröffentlicht, unter anderem auch über das Coronavirus."

10. PI-News.net. (von den Betreibern als "politically incorrect" (politisch inkorrekt) bezeichnete Webseite. Im Ranking 2021 war PI-News auf Rang 8). NewsGuard: Webseite, "(...)die Verschwörungsmythen und islamfeindliche Inhalte verbreitet. Auf dieser Seite wurden wiederholt falsche Informationen veröffentlicht, unter anderem über den Krieg in der Ukraine und die COVID-19-Pandemie."

Glaubwürdige, häufig geteilte Nachrichtenseiten

Die Organisation NewsGuard hat auch Webseiten untersucht, die sie als glaubwürdig einstuft (die Newsguard-Kriterien können Sie hier nachlesen) und die Top Ten des Jahres 2022 erstellt. Auch die Seite des Bayerischen Rundfunks, zu er auch BR24 und der #Faktenfuchs gehören, ist darunter.

Glaubwürdigkeit und Transparenz spielen bei der Beurteilung der Webseiten eine große Rolle: Es dürfen etwa nicht regelmäßig Falschinformationen veröffentlicht worden sein, die Recherchen müssen unabhängig und ausgewogen sein und auf einer Vielzahl von Quellen beruhen.

Hier die Übersicht der "Top Ten" der glaubwürdigsten Webseiten, die die meisten Likes, Shares und Kommentare in den sozialen Medien erhielten. Das Ranking ist nach der Anzahl der Online-Interaktionen erstellt, wobei die populärste Seite an erster Stelle steht.

1. Spiegel.de. (Webseite des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Im Ranking 2021 ebenfalls auf Rang 1.)

2. Faz.net. (Webseite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Ranking 2021 auf Rang ebenfalls auf Rang 2.)

3. Web.de. (Webseite des E-Mail-Anbieters und Internetdienstleisters. Im Ranking 2021 auf Rang 6.)

4. Kreiszeitung.de. (Webseite der Kreiszeitung, einer Tageszeitung für Bremen und Niedersachsen. Im Ranking 2021 nicht unter den Top Ten.)

5. RP-Online.de. (Webseite der Tageszeitung Rheinische Post. Im Ranking 2021 auf Rang 9.)

6. BR.de. (Webseite des Bayerischen Rundfunks, zu der auch BR24.de und der #Faktenfuchs gehören. Im Ranking 2021 auf Rang 3.)

7. Sueddeutsche.de. (Webseite der Süddeutschen Zeitung. Im Ranking 2021 auf Rang 4.)

8. Tz.de. (Webseite der Münchner Boulevardzeitung tz. Im Ranking 2021 nicht unter den Top Ten.)

9. Merkur.de. (Webseite des Münchner Merkurs. Im Ranking 2021 auf Rang 5.)

10. GMX.net. (Webseite eines E-Mail-Anbieters, die auch Nachrichten veröffentlicht. Im Ranking 2021 nicht unter den Top Ten.)

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!