Einige Fahrgäste seien vorsichtshalber in Sicherheit gebracht worden. Die U-Bahnen, die unter der Bushaltestelle durchfahren, hatten Verspätung. Ob es Verletzte gab, darüber gab es unterschiedliche Meldungen. Der Sender WABC berichtete unter Berufung auf Polizeikreise, es habe einige Verletzte gegeben. Medienberichten zufolge wurde auch ein Verdächtiger festgenommen. Einige U-Bahnlinien wurden evakuiert. Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sind mit einem Großaufgebot am Ort des Zwischenfalls.
Donald Trump informiert
US-Präsident Donald Trump wurde laut Weißem Haus über die Explosion informiert. Derzeit gibt es aber noch keine Bestätigung für einen Anschlag.
Erst im Oktober war in New York ein Anschlag verübt worden, bei dem acht Menschen getötet wurden. Dabei war ein Mann mit einem Kleintransporter auf einen Radweg gefahren. Der festgenommene Täter gab sich als überzeugter Gefolgsmann der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu erkennen. Es handelte sich um den schwersten Anschlag in New York seit dem 11. September 2001.