Bildrechte: dpa-Bildfunk/Wolfram Kastl

Der ehemalige Generalbundesanwalt Harald Range

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ex-Generalbundesanwalt Harald Range gestorben

Der ehemalige Generalbundesanwalt Harald Range ist tot. Wie das Bundesjustizministerium bestätigte, starb er im Alter von 70 Jahren.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Nach Angaben der "Bild"-Zeitung hatte Range gestern Abend gemeinsam mit seiner Frau ein Café in der Karlsruher Innenstadt besucht. Dort sei er zusammengebrochen. Range hatte die Bundesanwaltschaft von 2011 bis 2015 geleitet. Zu den wichtigsten Entscheidungen seiner Amtszeit gehörte die Anklage gegen die einzige Überlebende des rechtsextremistischen NSU-Terrortrios, Beate Zschäpe.

Affäre um Netzpolitik.org

2015 war Range vor dem Hintergrund der Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA unter Druck geraten. Er wurde 2015 vom damaligen Justizminister Heiko Maas (SPD) im Zuge der Affäre um den Blog Netzpolitik.org gegen seinen Willen in den Ruhestand versetzt. Zuvor hatte er Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Journalisten des Blogs eingeleitet, die vertrauliche Verfassungsschutz-Dokument zur Internet-Überwachung veröffentlicht hatten. Range gab an, vom Ministerium dann angewiesen worden zu sein, die Ermittlungen einzustellen. Der deshalb in der Kritik stehende Maas widersprach dem aber und löste Range ab. Maas ist jetzt Außenminister.