Bildrechte: pa / dpa / MAXPPP

Züge in Frankreich

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EU verschenkt Interrail-Tickets an junge Leute

Bis zu 30.000 junge Leute, die im Jahr 2000 geboren wurden, sollen bald mit von der EU bezahlten Interrail-Tickets quer durch Europa reisen können. Die EU-Kommission hat im EU-Haushalt 2018 zwölf Millionen Euro dafür bereit gestellt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Pläne gehen zurück auf einen Vorschlag des Europäischen Parlaments, allen Europäern zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Mit einem Interrail-Ticket kann man für einige Wochen mit der Bahn durch Europa fahren. 

Wer 18 ist, kann sich bewerben

Nach Angaben aus EU-Kreisen ist bislang geplant, dass sich alle im Jahr 2000 geborenen EU-Bürger auf einem Internetportal für Tickets bewerben können. Weil sich wahrscheinlich deutlich mehr Leute melden, als Tickets bezahlt werden können, werde wohl eine Auswahl getroffen. Wie dies geschieht, steht den Angaben nach noch nicht fest. Wollte die EU jedem Bürger, der gerade 18 geworden ist, ein Interrail-Ticket kaufen, lägen die Kosten Schätzungen zufolge bei mehr als einer Milliarde Euro.

Im Sommer soll es losgehen

Im Sommer sollen die ersten Teilnehmer reisen, erwartet die Kommission. Sie plant eine öffentliche Kampagne, um junge Europäer, die 18 werden, auf das kostenlose Interrail-Ticket hinzuweisen. Die jungen Leute sollten auf ihren Reisen Europa und seine vielfältigen Kulturen kennen lernen. Die Kommission erhofft sich eine Stärkung der europäischen Identität und Werte.