BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

EU-Poltiker Weber wirbt für europäische Eingreiftruppe | BR24

© picture-alliance/ Sven Simon

Manfred WEBER (Fraktionsvorsitzender der Europaeischen Volkspartei im Europaeischen Parlament

38
Per Mail sharen

    EU-Poltiker Weber wirbt für europäische Eingreiftruppe

    Der Vorsitzende der Konservativen im EU-Parlament, Manfred Weber, hat dazu aufgerufen, eine gemeinsame Eingreiftruppe auf EU-Ebene zu gründen. Die Europäer hätten sich zu wenig Gedanken über ihre Verteidigung gemacht.

    38
    Per Mail sharen

    Als Reaktion auf den angekündigten US-Truppenabzug hat der Vorsitzende der Konservativen im Europaparlament, Manfred Weber, zum Aufbau einer europäischen Einsatztruppe aufgerufen: "Europa muss jetzt endlich konkret werden. Der Aufbau einer europäischen Einsatztruppe, die unter EU-Kommando steht, muss angepackt werden", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    Der CSU-Vize fügte hinzu: "Wir Europäer müssen endlich erwachsen werden." Der deutsche Parlamentsvorbehalt könne als Vorbild für Europa gelten, so Weber. "Die EU-Truppen sollten nur in den Einsatz gehen, wenn das Europäische Parlament dafür grünes Licht gibt."

    Weber: Zu wenig über Verteidigung nachgedacht

    Die USA werden nach Überzeugung Webers unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahl nicht als Weltpolizist zurückkommen. Und es sei ja eine berechtigte Kritik, dass die Europäer sich zu wenig Gedanken über ihre Verteidigung gemacht haben. Deshalb müsse der Aufbau einer europäischen Einsatztruppe, die unter EU-Kommando steht, angepackt werden.

    Die USA hatten angekündigt, rund 12.000 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, bekräftigte seine Forderung, dass die Vereinigten Staaten auch ihre Atomwaffen aus Deutschland entfernen sollen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!