Bildrechte: dpa/pa/Riccardo Pareggiani

EU Parlament

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EU-Parlament fordert härteren Kampf gegen Steuerhinterziehung

Das Europaparlament fordert einen härteren Kampf der EU-Staaten gegen Steuervermeidung und Steuerhinterziehung. Die EU-Abgeordneten debattieren heute in Straßburg über den Abschlussbericht zu den im April 2016 bekannt gewordenen "Panama Papers".

In dem Abschlussbericht eines Untersuchungsausschusses wird unter anderem bedauert, dass nach wie vor auch EU-Mitgliedstaaten Maßnahmen gegen Steueroasen blockierten. Die meisten Briefkastenfirmen seien von Luxemburg, Großbritannien und Zypern aus gegründet worden. In dem Bericht wird auch eine einheitliche Mindeststeuer für Unternehmen gefordert. Hinweisgeber, die auf Missstände aufmerksam machten, müssten besser geschützt werden. 

Das Parlament wird auch, möglicherweise erst spätabends, über einen Vorschlag der EU-Kommission debattieren, Phosphat in gefrorenen Döner-Spießen zuzulassen.