BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

EU-Experte von Ondarza: "Schottland fühlt sich überstimmt" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

EU-Experte von Ondarza: "Schottland fühlt sich überstimmt"

Großbritannien will nächste Woche den EU-Austritt einreichen. Schottland steht dem Brexit aber kritisch gegenüber. Heute und morgen debattiert das Parlament dort über eine neue Abstimmung. EU-Experte Nicolai von Ondarza fasst die Gründe zusammen.

Per Mail sharen

Der Forscher von der Stiftung Politik und Wissenschaft sagt, die Schotten stünden deutlich positiver zur EU als der Rest von Großbritannien. 66 Prozent der Bevölkerung hätten für den Verbleib gestimmt. Außerdem sei die Brexit-Entscheidung für Schottland ein Symbol der englischen Übermacht und zeige dem Land, dass es im Vereinigten Königreich nicht gleichberechtigt mitbestimmen könne.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.

Sendung

B5 Thema des Tages

Von
  • B5-Audio
Schlagwörter