Das Kuba-Programm von Federica Mogherini ist vollgepackt mit Terminen. Bei ihrem zweitägigen Besuch trifft die EU-Chefdiplomatin unter anderem Kubas Außenminister, den Minister für ausländische Investitionen und den Präsidenten der Volkskammer. Außerdem tritt sie in der Altstadt von Havanna bei einer Konferenz auf, bei der es um das Verhältnis der EU zu Lateinamerika geht.
Wegen Trump: Orientierung nach Europa
Das Thema hat seit dem Amtsantritt von Donald Trump gewonnen, da viele Länder Mittelamerikas und der Karibik Trumps Rhetorik und Politik als Beleidigung empfinden und sich mehr in Richtung Europa orientieren. Kuba sucht schon seit längerem eine engere Bindung.
Abkommen seit kurzem in Kraft
Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde vor knapp einem Jahr ein Abkommen geschlossen, das bessere politische und wirtschaftliche Beziehungen zur EU vorsieht. Dieses ist seit dem November in Kraft. Federica Mogherini will dazu noch einmal Zwischenbilanz ziehen. Westliche Investoren klagen unterdessen, dass es in der Praxis immer noch schwierig ist, Geschäfte auf Kuba anzuschieben.