BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Erste Hilfe: Was tun, wenn der Verbandskasten abgelaufen ist? | BR24

© BR

Nicht nur Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, auch der Verbandskasten im Auto läuft ab. Wer damit unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld. Doch viel wichtiger: Darf man mit abgelaufenem Material noch Erste Hilfe leisten?

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erste Hilfe: Was tun, wenn der Verbandskasten abgelaufen ist?

Nicht nur Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, auch der Verbandskasten im Auto läuft ab. Wer damit unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld. Doch viel wichtiger: Darf man mit abgelaufenem Verbandsmaterial Erste Hilfe leisten?

Per Mail sharen

Beim Neuwagenkauf ist der Verbandskasten meistens schon mit dabei: In der Regel hält er fünf Jahre und muss dann ausgetauscht werden. Wer ein älteres Auto fährt und den Verbandskasten vielleicht sogar vom Vorbesitzer übernommen hat, sollte unbedingt auf das Ablaufdatum achten.

Sterilprodukte laufen ab

Das genaue Datum findet sich auf der Rückseite oder auf den einzelnen Verpackungen im Kasten. Im Fokus stehen dabei die sogenannten Sterilprodukte, also zum Beispiel Pflaster, Wundauflagen oder Verbände. Sie sind gesondert gekennzeichnet. Nur diese Materalien sind vom Ablaufdatum betroffen. Wer Sterilprodukte aus dem Verbandskasten verwendet, muss sie danach wieder ersetzen.

Feuerwehren und Hilfsorganisationen freuen sich über Spenden

Apotheken bieten an, den Verbandskasten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend wieder aufzufüllen. In der DIN 13157 ist genau festgelegt, was enthalten sein muss. Doch günstiger ist es, gleich einen neuen Kasten zu kaufen. Die Preise liegen zwischen 5 und 20 Euro.

Den benutzten Verbandskasten sollten Sie jedoch auf keinen Fall wegwerfen: Feuerwehren und Hilfsorganisationen freuen sich über Spenden: Regelmäßige erste Hilfe-Übungen verschlingen jede Menge Material, das ansonsten teuer zugekauft werden müsste.

Verbandskasten abgelaufen: Trotzdem Erste Hilfe leisten?

"Es gibt keine Verurteilung wegen falsch geleisteter Erster Hilfe, nur wegen unterlassener Hilfeleistung", so Notärztin und Feuerwehrfrau Johanna Feldmeier. Sie hat sich der Verbandskasten-Thematik besonders angenommen. "Wenn ich erst im Notfall bemerke, dass mein Verbandskasten abgelaufen ist, gilt ganz klar: Erste Hilfe hat Vorrang!" Das Risiko eines unsterilen Verbandes ist laut Feldmeier auch nach abgelaufenem Datum noch eine ganze Weile als eher gering einzuschätzen. Es steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen einer unterlassenen Hilfeleistung.