Bildrechte: dpa / picture alliance / Frank Duenzl

Symbolbild: Mannschaftswagen mit Zoom-Unschaerfe-Effekt (Fotomontage)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ermittlern gelingt offenbar Schlag gegen Terrorfinanzierer

Sonderermittler in Nordrhein-Westfalen haben eine Bande ausgehoben, die über Umsatz-Steuer-Betrug Terrorfinanzierung betrieben haben sollen. Das berichtet der Kölner Stadtanzeiger in seiner morgigen Ausgabe.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Der Kölner Stadtanzeiger beruft sich auf das NRW-Finanzministerium. Demnach wurden bei einer Razzia gegen die Organisation Barbeträge von rund zwei Millionen Euro entdeckt, die hinter Wandverkleidungen versteckt waren. Es gab auch Festnahmen.

Terrorfinanzierung mittels Umsatz-Steuer-Betrug

Die Hintermänner sollen von der arabischen Halbinsel aus agiert haben und über ein Umsatzsteuerkarussell den Fiskus hierzulande um zweistellige Millionenbeträge betrogen haben. Die Gelder sollen zur Finanzierung islamistischen Terrors verwendet worden sein.