Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uncredited

Türkische Offensive in Syrien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elf türkische Soldaten bei Offensive gegen Kurden getötet

Im Rahmen der Offensive der türkischen Armee in Nordsyrien sind gestern elf türkische Soldaten getötet worden. Ministerpräsident Yildirim sagte zunächst, einer von zwei Armeehubschraubern sei abgeschossen worden. Zwei Soldaten seien getötet worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Armee gab später den Tod von neun weiteren Soldaten bei weiteren Zwischenfällen bekannt, nannte aber keine Einzelheiten. Nach Armeeangaben wurden zudem elf Soldaten verletzt. Für die türkischen Streitkräfte war es der bislang blutigste Tag seit Beginn der Militäroffensive im Norden Syriens Mitte Januar. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte gestern im Fernsehen zunächst gesagt, es sei ein Hubschrauber abgeschossen worden. Er sagte aber nicht, wer er dafür verantwortlich mache. Zugleich drohte er, die für den Abschuss Verantwortlichen würden einen "noch viel höheren Preis" bezahlen.