Bildrechte: pa/dpa/Sergio Perezepa

Symbolbild: Waldbrand auf Gran Canaria

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine Tote bei Waldbrand auf Gran Canaria

Ein seit Tagen wütender Waldbrand auf Gran Canaria hat zum Tod eines Menschen geführt. Nach Angaben der Feuerwehr wurde in der Nähe eines Hauses der Gemeinde La Vega de San Mateo die verkohlte Leiche einer Frau gefunden. Von Oliver Neuroth

Auf Gran Canaria wütet weiter ein Waldbrand. In der Nacht starb eine Frau in den Flammen. Vermutlich handle es sich um die schwedische Besitzerin, die noch versucht habe, ihre Tiere vor dem Feuer zu schützen, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit.

Frau wollte ihre Schafe retten

Örtlichen Medienberichten zufolge hatte die 60-Jährige zuvor Nachbarn gesagt, dass sie ihre Schafe vor dem heranziehenden Brand in Sicherheit bringen wolle. Danach wurde sie nicht mehr gesehen. Zunächst konnte die Leiche nicht eindeutig identifiziert werden, deshalb wurde eine Autopsie angeordnet.

Der Brand war am Mittwoch in einem bergigen Gebiet der Kanaren-Insel ausgebrochen und hatte sich rasch auf ein 2.700 Hektar großes Gebiet ausgeweitet. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Erst seit Freitag sind die Flammen wieder unter Kontrolle.