Bildrechte: pa/dpa/Julian Stratenschulte

Schild "Ruhezone Abitur"während einer Abiturprüfung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Drittel der Abiturienten braucht erst mal Pause

Immer mehr Abiturienten machen nach ihrem Abschluss erst einmal Pause. Das zeigt eine Studie, die das Bildungsministerium in Auftrag gegeben hat. Ein Motiv dafür ist die Unschlüssigkeit über den weiteren Werdegang.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Gemäß der Studie, die "Spiegel Online" vorliegt, gingen zuletzt 30 Prozent der Abiturienten ins Ausland, entschieden sich für einen Freiwilligendienst oder jobbten. Ihre Zahl liegt damit um fünf Prozentpunkte höher als noch bei der Befragung der Abiturienten 2012. 

Ein Motiv dafür ist die Unschlüssigkeit über den Werdegang. Abgenommen hat bei den Abiturienten dagegen die Sorge ums Geld: Die Finanzierung von Studium oder Ausbildung sehen noch 24 Prozent als Problem. Das ist der bisher niedrigste Wert im Vergleich zu vorherigen Befragungen.