Bildrechte: pa/dpa

Symbolbild: Drohne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Drohne legt Kölner Flughafen lahm

Eine Landebahn am Flughafen Köln/Bonn musste am Freitagabend wegen einer privaten Drohne mehrfach gesperrt werden. Ein Lufthansa-Flugzeug aus München musste nach Düsseldorf umgeleitet werden.

Bisher gibt es keine Spur zu dem Drohnenpiloten. Private Drohnen sind in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen für Flughäfen geworden. Bundesweit hat es nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) im vergangenen Jahr 70 Behinderungen durch Drohnen gegeben. Im Jahr davor waren es 64.

Auf dem Radar kaum zu erkennen

Auf den Radarschirmen sind die teilweise recht kleinen Drohnen nicht sichtbar. Ein Zusammenstoß mit einem Flugzeug könnte aber laut der DFS ernste Folgen haben. Auch die Piloten-Gewerkschaft hat in der Vergangenheit vor Drohnen gewarnt.

Im Fall des Flughafens Köln/Bonn kam die Drohne den Maschinen so nahe, dass die große Start- und Landebahn mehrfach gesperrt werden musste.