Bildrechte: picture-alliance/dpa

Nebel und Smog im Nordosten von China

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dreckige Luft tötet sieben Millionen Menschen pro Jahr

Durch das Einatmen dreckiger Luft sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund sieben Millionen Menschen pro Jahr. Die Regierungen müssten entschlossener gegen die tödliche Verschmutzung ankämpfen. Von Claudia Steiner

Im Kampf gegen die Luftverschmutzung geht es nicht voran: weltweit sterben sieben Millionen Menschen im Jahr durch verpestete Luft, schätzt die WHO in einem neuen Bericht. Neun von zehn Menschen weltweit atmeten verpestete Luft ein.

Offenes Feuer beim Kochen

Die verdreckte Luft gefährde alle Menschen, die Ärmsten seien aber besonders bedroht, betonte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Etwa 90 Prozent aller Todesfälle durch Schmutzluft seien in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verzeichnen. Asien und Afrika seien die Brennpunkte der Krise. Rund drei Milliarden Menschen hätten keine Möglichkeit, in ihren Unterkünften ohne eine belastende Rauchentwicklung zu kochen, hieß es weiter. Das offene Feuer bei der Essenszubereitung trage wesentlich zu Millionen Todesfällen bei, die auf verschmutzte Luft in Wohnungen und Unterkünften zurückgingen. 

Industrieabgase und Autos verpesten die Luft

Rund 4,2 Millionen Menschen sterben laut WHO hingegen durch verdreckte Luft, die sie im Freien einatmen. Industrieabgase und der Schadstoffausstoß durch Autos und andere Fahrzeuge tragen den Angaben nach erheblich zu den Todesfällen bei. Die Schmutzpartikel dringen laut der WHO tief in Atemwege, Lungen und das Herz-Kreislaufsystem ein.

Killer schlechte Luft

Die WHO schätzt, dass giftige Partikel wie Sulfat, Nitrat und Ruß für ein Viertel aller Todesfälle durch Herzkrankheiten und Hirnschlag verantwortlich sind sowie für 43 Prozent aller chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und 29 Prozent der Lungenkrebsfälle. "In vielen Mega-Städten der Welt liegt die Schadstoffbelastung fünf Mal so hoch wie von der WHO empfohlen", sagte Maria Meira, WHO-Direktorin für öffentliche Gesundheit. In Ländern mit hohen Einkommen - Europa, USA und Kanada, Australien und Neuseeland - sei die Luft am besten.