Bildrechte: pa / dpa / Horst Galuschka

Mindestlohn in einem Arbeitshandschuh

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DGB fordert deutliche Steigerung des gesetzlichen Mindestlohns

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert eine deutliche Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, die Voraussetzungen dafür seien äußerst günstig.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Wirtschaftslage sei sehr gut, so Hoffmann. Es gebe außerdem einen "extrem stabilen Arbeitsmarkt". Vor diesem Hintergrund sei es möglich, sich auf einen höheren Mindestlohn zu einigen als die 9,19 Euro, die sich aus der Entwicklung der Löhne ergäben.

Hoffmann bezog sich dabei auf jüngste Berechnungen des Statistischen Bundesamts, wonach der Mindestlohn zum Januar 2019 von derzeit 8,84 Euro pro Stunde auf 9,19 Euro steigen könnte. Der DGB-Chef nannte die Entwicklung der Tariflöhne einen "Richtwert". Die Mindestlohnkommission, die über die Steigerung berate, müsse aber "auch die Lage am Arbeitsmarkt und in der Gesamtwirtschaft berücksichtigen". Auf mittlere Sicht müsse der Mindestlohn existenzsichernd sein.

Der gesetzliche Mindestlohn gilt seit Anfang 2015. Er wird alle zwei Jahre angepasst. Anfang 2017 wurde er von 8,50 Euro auf 8,84 Euro erhöht. Die nächste Anpassung ist Anfang 2019 fällig.