Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ralf Hirschberger

Außenminister Heiko Maas und Sergej Lawrow in Moskau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschland und Russland wollen Ukraine-Gespräche wiederbeleben

Deutschland und Russland wollen die Vierergespräche mit Frankreich und der Ukraine über den Krieg im Donbass wieder aufnehmen. Das kündigten die Außenminister Heiko Maas und Sergej Lawrow heute bei einem Treffen in Moskau an.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Russland sei bereit, dieses Angebot zu prüfen, sagte Lawrow auf einen entsprechenden Vorschlag von Maas. Sie hätten darüber diskutiert, worum es bei diesem Treffen konkret gehen solle. 

In der Ostukraine - dem Donbass - kämpfen seit 2014 prorussische Separatisten gegen Regierungstruppen. Berlin, Moskau, Paris und Kiew hatten 2015 einen Friedensplan ausgehandelt. Dessen Umsetzung steckt aber seit langem in einer Sackgasse. 

Russland setzt auf direkten Kontakt zu Deutschland

Bei dem Treffen betonte Lawrow, Russland setze auf einen direkteren Kontakt zu Deutschland. Dies sei besser als jegliche Mikrofondiplomatie. Ähnlich äußerte sich Maas und warb für einen offenen und ehrlichen Dialog zwischen Berlin und Moskau. Das deutsch-russische Verhältnis gilt als belastet, unter anderem durch den Syrien- und Ukraine-Konflikt. Russlands Außenminister Lawrow sprach von einer schwierigen Zusammenarbeit mit dem Westen. Moskau sei jedoch bereit, nach akzeptablen Lösungsansätzen zu suchen.