Bildrechte: dpa-Bildfunk / Li Muzi

Der UN-Sicherheitsrat bei einer Sitzung am 26.04.2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutscher Sitz im UN-Sicherheitsrat scheint sicher

Die Wahl Deutschlands zu einem nichtständigen Mitglied des Weltsicherheitsrates ist offenbar gesichert, da Israel seine Bewerbung zurückgezogen hat. Damit verbleiben für die zwei frei werdenden Sitze als Bewerber nur noch Deutschland und Belgien .

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Beide müssen nun nächsten Monat bei der Wahl in der UN-Generalversammlung noch jeweils eine Zweidrittel-Mehrheit hinter sich bringen. Dann gehören sie für zwei Jahre dem Sicherheitsrat an. Ein Vetorecht haben nichtständige Mitglieder im höchsten UN-Gremium jedoch nicht. Hintergrund für den Verzicht Israels seien die geringen Erfolgsaussichten, verlautete aus Diplomatenkreisen.

Die 193 Mitgliedstaaten zählende Generalversammlung der Vereinten Nationen wählt im Juni fünf neue Mitglieder für zwei Jahre. Israel, Belgien und Deutschland konkurrierten bislang um die beiden für Westeuropa vorgesehenen Sitze.

Der UN-Sicherheitsrat ist das einzige Gremium der Vereinten Nationen, das rechtlich bindende Vereinbarungen für die Staatengemeinschaft treffen kann.