Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Deutsche kaufen für rund 394 Millionen Euro Ostersüßigkeiten | BR24

© dpa/picture alliance / blickwinkel

Schokoladenosterhase und Schoko-Ostereier

Per Mail sharen

    Deutsche kaufen für rund 394 Millionen Euro Ostersüßigkeiten

    Verbraucher in Deutschland geben Hunderte Millionen Euro für Ostersüßigkeiten aus. Allein 2018 kauften sie etwa 29,3 Millionen Kilogramm Ostereier und Schokohasen und ließen sich das rund 394 Millionen Euro kosten.

    Per Mail sharen

    Pro Kopf gibt jeder Deutsche laut Statistik 4,93 Euro für Ostereier und Schokoladenosterhasen aus. Am beliebtesten sind klassische Ostersüßigkeiten wie Schokoladenostereier, von denen im vergangenen Jahr 92 Millionen Packungen verkauft wurden.

    Deutsche Last-Minute-Shopper bei Schokoladenosterhasen

    Beim Kauf der Ostersüßigkeiten lassen sich die deutschen Verbraucher Zeit. Eingekauft wird vor allem in der Woche vor Ostern selbst. "Auch wenn die Deutschen grundsätzlich organisierte Shopper sind und Osterhasen und Co. schon ab Januar im Regal finden, sind sie bei Ostersüßigkeiten Last-Minute-Shopper", berichtet Michaela Ebsen, Süßwaren-Expertin beim Marktforscher Nielsen.

    Vor Ostern wird das ganze Süßwarenregal gestürmt

    Gleichzeitig beflügelt Ostern auch den Verkauf von Gummibärchen und Schokoriegeln. Denn: "Neben Schokoladenhasen und den süßen Ostereiern füllen die Deutschen das Osternest auch mit ganzjährig erhältlichen Süßwaren. Damit profitieren nicht nur Hasen und Co. von der Osterzeit, sondern das gesamte Süßwarenregal", so Ebsen. Eingekauft wird nach Angaben der Marktforscher vor allem in Supermärkten und bei Discountern. Doch auch der Online-Handel spiele bei der Suche nach Ostersüßigkeiten mittlerweile eine gewisse Rolle. Vor allem wenn es um etwas ganz Besonderes gehe, machten sich die Verbraucher auch mal im Internet auf die Suche,.