BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Der Weihnachtsmann macht sich auf den Weg | BR24

© BR

Der Weihnachtsmann hat sein zuhause in Korvatunturi in Lappland verlassen, um Kinder in aller Welt zu beschenken. Er lebt sonst ein eher zurückgezogenes Leben mit seinen Rentieren, und freut sich auf seine große Reise.

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Weihnachtsmann macht sich auf den Weg

Der Weihnachtsmann lebt auf dem Korvatunturi, ein Berg in Lappland, dessen geheimen Eingang bis heute keiner finden konnte. Doch einmal im Jahr macht er sich auf eine große Reise.

1
Per Mail sharen
Teilen

Korva heißt auf Finnisch Ohr. Daher kommt der Name des Berges, der die Form eines riesigen Ohres besitzt. Mittlerweile hat der Weihnachtsmann im finnischen Rovaniemi ein ganzes Weihnachtsmanndorf, das verkehrstechnisch etwas günstiger liegt. Hier befindet sich auch das offizielle Weihnachtspostamt.

Am Heiligabend bringt der Weihnachtsmann die Geschenke für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen. Das ganze Jahr über sind seine kleinen Helfer, die Elfen und Wichtel damit beschäftigt Geschenke anzufertigen.